Close

Der regionale Waldplan Seeland – Biel/Bienne ist nun bikefreundlich!

Dank der Intervention von trailnet.ch, der Mithilfe von über 600 Mountainbiker:innen und der Unterstützung durch BEBike konnte zusammen mit dem verantwortlichen Amt für Wald und Naturgefahren (AWN) eine gütliche Lösung für den Mountainbike-Sport in Berner Wäldern erarbeitet werden. Nun ist die Bike-Community aufgerufen Vereine wie trailnet.ch bei der Schaffung von legalen Mountainbike-Trails zu unterstützen.

Ausgangslage:

Im Spätsommer 2022 rief trailnet.ch Mountainbiker:innen zur Teilnahme an der öffentlichen Mitwirkungsverfahren für den regionalen Waldplan Seeland-Biel/Bienne (RWP) auf. Der damalige Stand des RWP sah nur auf minimalen Waldflächen der Region Seeland – Biel/Bienne die Möglichkeit der Bewilligung von Mountainbike-Trails vor. Demnach musste davon ausgegangen werden, dass auf dieser Grundlage in über 90% der Berner Waldflächen Mountainbike-Trails nicht mehr als solche hätten bewilligt werden können. Dem Aufruf folgten diverse Bike-Vereine und Einzelpersonen und es gingen somit über 600 Meldungen beim AWN zu Gunsten des Mountainbikens ein.

Ergebnisse:

An einer mehrstündigen Sitzung konnten Vertreter vom regional aktiven Verein trailnet.ch und der kantonalen Interessengemeindschaft BEBike die Anliegen der Mountainbiker:innen darlegen. In einer konstruktiven Diskussion konnten pragmatische Lösungen gefunden werden. Nun wird es möglich sein, auch in Waldflächen der Erholungs- und Freizeit-Nutzungsstufe «Normal» Mountainbike-Routen zu bewilligen. Diese multifunktionalen Flächen werden den allergrössten Anteil der Berner Waldflächen ausmachen, wenn dann alle vier regionalen Waldpläne überarbeitet sein werden. Somit ist die Grundlage dafür geschaffen worden, in Zukunft vor der Haustür jeder Mountainbiker:in Routen als solche bewilligen zu können. Dank der Intervention von trailnet.ch konnten im spezifischen Fall des RWP Biel-Seeland weitere Waldflächen für die Erholungs- und Freizeit-Nutzungsstufe «Erhöht» ausgeschieden werden. In diesen Flächen sind Bike-Trails in einer höheren Dichte bewilligbar und sie befinden sich gehäuft in den Wäldern Bielersee und im Hotspot Magglingen-Leubringen. trailnet.ch verfolgt das Ziel, in den nächsten Jahren ein Trail-Netz rund um den Bielersee mit Fokus auf Biel-Magglingen-Leubringen zu legalisieren. Denn mit der Möglichkeit nun fast in den meisten Waldflächen Bike-Trails legalisieren zu können, entsteht auch die Verantwortung der Bike-Community dafür, die Nutzung des Waldes für den Mountainbike-Sport in legalen Bahnen zu gestalten und die Mountainbiker:innen auf bewilligten und attraktiven Trails zu lenken.

Deine Unterstützung zählt!

Nach dem grossartigen Einsatz in dieser Sache ist die Bike-Community nun dazu aufgerufen, legale Trail-Projekte zu unterstützen. Am besten kann man dies als Mitglied oder Gönner:in eines Bike-Infrastruktur Vereins wie trailnet.ch tun. Man unterstützt auf diese Weise die Interessensvertretung und Trail-Entwicklung auf regionaler Ebene und ist gleichzeitig der kantonalen Dachorganisation BEBike. Mehr Informationen findet man hierzu auf https://www.trailnet.ch/trailkarma.

Blick nach vorne:

trailnet.ch wird sich in kommender Zeit auch bei der Überarbeitung der weiteren regionalen Waldpläne, insbesondere den Plänen Berner Jura und Mittelland direkt für die Interessen der Mountainbiker:innen einsetzen und die regionalen Partnerorganisationen für die Pläne Voralpen und Alpen mit Know-How unterstützen. Wir freuen uns auf einen weiterhin konstruktiven Austausch mit dem Amt für Wald und Naturgefahren des Kantons Bern.

Informationen zum am 6. März 2023 genehmigten regionalen Waldplan Seeland – Biel/Bienne (Pilot der 2. Generation) findet man unter: www.be.ch/rwp-2 .

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.