Close

Liebe Biker:innen

Wir brauchen eure Hilfe, damit Biken in Zukunft in den Wäldern legal möglich sein wird! Der regionale Waldplan Seeland-Biel/Bienne wurde als Pilot in den letzten Jahren erarbeitet und bildet die Grundlage für Bewilligungsverfahren für die Nutzung des Waldes. Die aktuelle Fassung ist restriktiver als die bisherige Gesetzgebung und verbietet das Biken fast überall im Wald. Dagegen kannst du etwas tun, indem du bei der öffentlichen Mitwirkung mitmachst! Wie funktioniert das?

Du verwendest das verlinkte Schreiben und sendest es an die Waldabteilung Mittelland per Post oder E-Mail. Natürlich kannst du auch Ergänzungen anbringen oder eine eigene Mitwirkung verfassen. Dein Schreiben muss am 30. September beim Amt eintreffen. Mehr Informationen findest du unter diesem Link https://www.weu.be.ch/de/start/ueber-uns/rwp-mitwirkung.html (runterscrollen bis 2., dort findest du den Bericht als PDF und einen Link zur Onlinekarte)

Wer sich einlesen will, findet die relevanten Informationen im Bericht auf Seite 54/55 wo aufgezählt wird, in welchen Waldzonen Biken in Zukunft noch möglich ist und wo nicht (Wytweiden sind die Juraweiden, welche ein paar Bäume aufweisen). Auf der online-Karte werden die entsprechenden Waldzonen dann im Perimeter Seeland-Biel/Bienne angezeigt.

Bitte motiviere auch deine Bike-Buddies zu einer Stellungnahme, je mehr wir sind desto besser!

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.